25.11.10

"Mobile Mosterei" im Hofladen

Der Weg zum guten Saft beginnt mit der Schaufel und einer Großkiste.

Per Förderband geht es dann zur sogenannten Obstmühle weiter.

Um den Saft für ein ganzes Jahr haltbar zu machen, muss er danach noch in den Pasteurisierer.

Fertiger Apfelsaft in 5l-Kartons.

Stefan Jorde

Der Weg zum guten Saft beginnt mit der Schaufel und einer Großkiste. Die Äpfel, die frisch vom Baum gepflückt wurden, werden in die Maschine geschaufelt und dann unter Hochdruck gewaschen. Am 30. und 31. Oktober war es wieder soweit. Traditionsgemäß machte am Ende der letzten Oktoberwoche die "Mobile Mosterei" aus Brachstedt in Aschersleben in unserem Hofladen Station.

Dieses Jahr wurden verschiedene Sorten, beispielsweise Rubinette, Jonagold, Elstar in verschiedenen Mischungen zu 100% Apfelsaft (ohne Zusatz von Zucker) verarbeitet. Die Besonderheit hierbei ist, dass ausschließlich gepflücktes Obst verarbeitet wird, kein Fallobst. "Wo leckerer Saft rauskommen soll, dürfen nur die besten Äpfel rein", erklärt Andrea Jorde.

Der Weg zum guten Saft beginnt mit der Schaufel und einer Großkiste. Die Äpfel, die frisch vom Baum gepflückt wurden, werden in die Maschine geschaufelt Per Förderband geht es dann zur sogenannten Obstmühle weiter. Hier findet die Produktion der Maische (gemahlenes Obst) statt. und dann unter Hochdruck gewaschen. Per Förderband geht es dann zur sogenannten Obstmühle weiter. Hier findet die Produktion der Maische (gemahlenes Obst) statt.

Die Maische wird dann mit der Kraft mehrerer Tonnen in die Tücher des Pressrahmens gedrückt. Aus 100kg Obst können so bis zu 70l Saft entstehen.

Um den Saft für ein ganzes Jahr haltbar zu machen, muss er danach noch im Pasteurisierer auf 78°C erhitzt werden. Nur so kann sicher gestellt werden, das der ungeöffnete Saft ein Jahr und nach dem Öffnen sogar 3 Monate ungekühlte haltbar ist.  "Das ist Natur pur!" erläutert ein Kollege der mobilen Mosterei.

Um den Saft für ein ganzes Jahr haltbar zu machen, muss er danach noch im Pasteurisierer auf 78°C erhitzt werden.

Zum Abschluss wird der Saft in 5l Kartons verpackt. So steht er dann bei uns im Hofladen zum Verkauf bereit. Für Feinschmecker gibt es in diesem Herbst zusätzlich eine Apfel-Kirsch-Mischung.

Weiterführende Informationen zur "Mobilen Mosterei" gibt es unter: