25.11.10

Baumschnitt im Obstbau

Pflaumenschnitt durch Axel Jorde mit der FELCO-Schere.

Baumschnitt der Kirschen. Aufgenommen am 02.04.2006.

Stefan Jorde

Direkt nach der Ernte beginnt bei uns der Baumschnitt. Über 23.000 Obstbäume müssen abhängig von Obstart, Sorte, Alter und Ertrag des Vorjahres individuell beschnitten werden. Kein Baum ist gleich.

Obstbäume sind sogenannte kultivierte Baumarten, die in erster Linie der Früchte wegen angepflanzt werden. Um hohe Fruchterträge zu erzielen, sind Ertragsschnitte unumgänglich. Diese werden jährlich notwendig.

Geschnitten wird bei uns von Mitte November bis Anfang Mai. Alle Bäume werden von uns persönlich beschnitten, auch wenn vor den Toren Ascherslebens manch heftiger Wind weht. Den Anfang machen die Birnen, dann folgen die Äpfel, später kommen Pflaumen, Süß- und Sauerkirschen und zum Schluss die Aprikosen.

Aprikosen bekommen im Frühjahr zusätzlich eine Art "Frostschutz". Die Stämme werden mit Baumschutzfarbe geweißt, um das empfindliche Holz vor Rissen zu schützen.

Im Einsatz sind bei uns modernste Schnittwerkzeuge der Firma FELCO aus der Schweiz. Diese kräftigen Scheren durchdringen sogar Äste, bei denen früher die Säge notwendig war. Die Gesundheit des Baumes geht vor, da die glatten Schnitte der Schere dem Baum wesentlich besser bekommen.